Wer sein Abitur in der Tasche hat, steht vor der Frage, was genau er in Zukunft machen möchte – ein Studium wird dabei von vielen in Angriff genommen. Dieses muss aber nicht unbedingt in Deutschland aufgenommen werden, vielmehr gibt es auch im Ausland sehr gute Möglichkeiten, um ein Studium zu beginnen und natürlich auch abzuschließen.

Was ist bei der Planung und Suche eines Auslandsstudiums zu beachten?

Wenn man sein Studium im Ausland starten möchte, dann muss man natürlich diverse Aspekte beachten, die man während eines Studiums in Deutschland außen vor lassen könnte. Besonders bei der Wohnsituation ist es so, dass man schon früh vorab schauen sollte, ob freie Wohnungen verfügbar sind, ob die Universität in diesem Falle hilft und wie hoch die Kosten sind.

Aufgrund der vielen Fragen kann es nicht schaden, sich einen sehr guten Überblick zu beschaffen und auch zu versuchen, Informationen von Studenten aus dem Ausland zu erhalten. Immerhin ist es bei einem Auslandsstudium deutlich schwerer, die Unterkunft einfach so zu wechseln, was in Deutschland eher möglich ist.

Hinzu kommt, dass man sich vorab klarmachen sollte, wie genau man sich das Studium im Ausland vorstellt – z.B. ob man schon den Bachelor im Ausland erwerben möchte oder es bei einem Master-Studium bleiben soll. Dass man die Sprache des jeweils gewünschten Landes fließend beherrschen sollte, ist selbstverständlich.

Eine Universität im Ausland finden

Ebenfalls sehr wichtig ist es, dass man eine passende Universität für den eigenen Werdegang findet und man an dieser auch genommen wird. Dementsprechend sollte man sich zunächst für ein Land zum Studium entscheiden und danach immer weiter eingrenzen, bis man letzten Endes bei maximal zwei Universitäten ist.

Diese kann man dann noch einmal en détail vergleichen und durch Kontakt herausfinden, welche Universität bei einem Auslandsstudium die besten Voraussetzungen bietet, um ein Studium erfolgreich abschließen zu können.

hilfreiche Quellen zum Thema:

https://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Themen/Europa/JungeLeuteEuropa/service_studium/_node.html

https://www.arbeitsagentur.de/nn_26346/Navigation/zentral/Buerger/Studium/Studium-im-Ausland/Studium-im-Ausland-Nav.html

https://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Themen/Bildungsrepublik/Studium/auslandsstudium/_node.html

Bildquelle: Rolf Handke  / pixelio.de